Nutzen von CBD für die Gesundheit von Frauen

CBD Creme fuer Frauen

Frauen leiden unter einer Vielzahl von manchmal lebensbeeinträchtigenden Problemen. Häufig scheinen verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente keine große Hilfe bei der Linderung der Symptome zu bieten oder unerwünschte Nebenwirkungen zu haben.

Das als Universalheilmittel angepriesene, auf Hanf basierende CBD ist in Form von Ölen, Tinkturen, Esswaren, Kapseln, Salben und Cremes erhältlich und kann fast überall in Nordamerika gefunden werden.

Es gibt überzeugende Beweise aus neueren klinischen Forschungsstudien, die belegen, dass Cannabinoide wie von CBD bei Krankheiten wie Epilepsie, Parkinson, Schizophrenie und PTSD, um nur einige zu nennen, helfen können. Aber wussten Sie, dass CBD auch bei einer Reihe von frauenspezifischen Gesundheitsproblemen Abhilfe schaffen kann? Lesen Sie weiter, während wir über 5 Vorteile der Anwendung von CBD für die Gesundheit von Frauen erfahren.

CBD im Überblick

CBD ist ein Akronym für Cannabidiol, eine der Hunderte von chemischen Verbindungen, die in der Cannabispflanze vorkommen. Es gibt noch eine weitere chemische Verbindung in Cannabis, mit der Sie vielleicht vertrauter sind: Tetrahydrocannabinol oder THC, die psychosomatische Verbindung, die eine Puddingtasse wie ein Gottesgeschenk an die kulinarische Welt schmecken lässt.

Wirkung von CBD auf den Körper

Die Verbindung von CBD wird bereits natürlich in Ihrem Körper produziert und arbeitet mit Ihrem Endocannabinoid-System oder ECS zusammen, einem hochspezialisierten Signalsystem, das dem Körper Gleichgewicht und Stabilität verleiht.

Die ECS diktiert Dinge wie Immunität, Stimmung, Schlaf, Schmerz usw., und wenn ein Ungleichgewicht von CBD besteht, können Störungen wie Schlaflosigkeit, Muskelentzündungen, chronische Schmerzen, Angst und andere Störungen entstehen.

Weltweit wird viel geforscht, um zu untersuchen, wie die ECS funktioniert und wie pflanzliche Cannabinoide wie die von CBD aus Hanf stammenden Cannabinoide das Gleichgewicht der ECS wiederherstellen können.

Bislang sind die Ergebnisse dieser Studien vielversprechend, und die Supplementation von CBD könnte bei einigen der häufigsten Gesundheitsprobleme, unter denen Frauen leiden, die dringend benötigte Linderung bringen.

Weitere gesundheitlich Vorteile von CBD hat NewGardenLab.com für Sie zusammengefasst.

PMS und Menstruationsbeschwerden

Nichts macht Ihre Routine so schwer wie PMS. Die Mehrheit der Frauen leidet unter einigen Symptomen von PMS, die von Verdauungsproblemen, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Akne und manchmal lähmend schmerzhaften Krämpfen während ihrer Periode reichen können.

Ibuprofen, Midol und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können eine vorübergehende Linderung verschaffen, aber auch ernsthafte Komplikationen wie Magen-Darm-Blutungen, Geschwüre, Tinnitus, Kopfschmerzen, Leber- und Nierenprobleme, Schlaganfall und sogar den Tod verursachen.

Die Wirkung von CBD kann ähnlich wie die der rezeptfreien Medikamente sein, jedoch ohne die schädlichen Nebenwirkungen. Wie die NSAR kann von CBD die Gebärmuttermuskulatur entspannen und dadurch schmerzhafte Menstruationskrämpfe verringern.

CBD kann auch andere PMS-Symptome wie Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit lindern, indem es den Serotoninspiegel wiederherstellt, der während PMS typischerweise niedriger ist. CBD kann auch bei Blähungen, Völlegefühl und anderen Darmbeschwerden helfen, indem sie die Entzündung des Magen-Darm-Trakts reduziert und die Zellen in der Magen-Darm-Schleimhaut stimuliert.

Perimenopause/ Wechseljahre

Menopause und Perimenopause (oder Prämenopause) sind kein Spaziergang im Park. Es ist der Stoff, vor dem sich manche Frauen Ende 40 und Anfang 50 fürchten und der den Verkauf von Klimaanlagen ankurbelt.

Zu den Symptomen der Perimenopause und Menopause gehören Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Launenhaftigkeit, Libidoverlust, Scheidentrockenheit und Gelenkschmerzen. Diese Probleme sind in der Regel eine Folge des Östrogenverlusts. Auch hier sind wieder die Hormone schuld.

Phytoöstrogene, die in CBD und anderen Cannabinoiden enthalten sind, können dazu beitragen, den Östrogenverlust während der Perimenopause und der Wechseljahre zu ergänzen und einige der Symptome zu lindern, die mit der zunehmenden Weisheit einhergehen.

CBD kann auch die Energie während des Tages erhöhen und den Schlaf in der Nacht verbessern, den Schlaf-Wach-Zyklus regulieren und das Auftreten von Schlaflosigkeit verringern.

Anandamid ist ein Neurotransmitter, der in Cannabinoiden vorkommt und dieselben Rezeptoren wie THC auslöst. Anandamid, das in bestimmten Kreisen oft als „Glückseligkeitsmolekül“ bezeichnet wird, ist für das Hochgefühl verantwortlich, für das THC berühmt ist. Es spielt auch bei vielen anderen Körperfunktionen eine Rolle, etwa bei der Regulierung der Körpertemperatur. CBD erhält einen gesunden Anandamid-Spiegel aufrecht, und durch die Einnahme von CBD in Kombination mit selbst einer kleinen Dosis THC können Hitzewallungen stark reduziert werden. Ganz zu schweigen davon, dass Sie sich die umständliche Erklärung ersparen, wenn Sie jemand mit dem Kopf in der Gefriertruhe erwischt.

Eine weitere häufige Erkrankung, die bei Frauen auftritt, ist die Endometriose.

Endometriose liegt vor, wenn Gewebe, das normalerweise in den Wänden der Gebärmutter oder der Gebärmutterschleimhaut wächst, abreißt und an anderer Stelle im Körper wächst. Das abgebrochene Gewebe führt schließlich zu einer Reizung des umliegenden Gewebes, was zu Gebärmutternarben, Eierstockzysten und sogar zur Verschmelzung des umgebenden Körpergewebes führt. Ein Ungleichgewicht im Hormon Östrogen wurde als mögliche Ursache der Endometriose in Verbindung gebracht.

Einige Frauen berichten über minimale Beschwerden bei Endometriose. Aber es gibt auch viele Frauen, die unter extremen Schmerzen, Zysten, emotionalen Beschwerden, starken Kopfschmerzen, Haarausfall oder übermäßigem Haarwuchs in ungünstigen Bereichen, Gewichtszunahme, abnormalen Perioden und Akne leiden.

Gegenwärtig gibt es keine bekannte Heilung für Endometriose. Die Endometriose verschwindet in der Regel mit der Menopause, und in einigen Fällen kann die chirurgische Entfernung des Endometriumgewebes einige der Symptome lindern. Leider sind viele dieser Medikamente mit erheblichen kurz- und langfristigen Nebenwirkungen verbunden.

Aber es gibt eine beträchtliche Anzahl von Frauen, die CBD als sehr wirksam bei der Behandlung ihrer Symptome der Endometriose empfunden haben, weil CBD die Hormonproduktion direkt beeinflusst, und da es bei der ECS nur darum geht, CBD zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts einzusetzen, kann CBD dazu beitragen, diese hormonellen Inkonsistenzen zu stabilisieren und auch bei den Schmerzen zu helfen.

Postpartale Depression

Jedes Jahr erleiden eine halbe Million Frauen irgendeine Form von Depression, die durch die Geburt eines Neugeborenen ausgelöst wird. Eine postpartale Depression oder PPD, eine mildere, kürzer andauernde Form, die als „Baby-Blues“ bezeichnet wird, führt zu Symptomen wie Angst, Depression, überwältigende Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Trennung vom Baby in einer Zeit, in der Bindung entscheidend ist. Extreme Fälle von PPD können Halluzinationen hervorrufen und die Mutter dazu veranlassen, an eine Schädigung des Babys und anderer Kinder zu denken.

Eine weitere Wirkung von CBD ist, dass es dazu beitragen kann, den Serotoninspiegel im Gehirn anzuheben und auszugleichen, den Energiepegel und Schlafmuster zu regulieren und einen gesunden Appetit wiederherzustellen. CBD kann auch in einen Behandlungsplan für PPD aufgenommen werden, neben Psychotherapie, Bewegung und Medikamenten.

Pharmazeutische Verschreibungen von Cannabidiol für PPD können bis zu zwei Wochen dauern, bevor eine Besserung sichtbar wird, aber die positiven Effekte und die Verringerung der Angst vor einer Dosis von CBD treten fast unmittelbar ein.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass alle Ergänzungsmittel oder Medikamente, die die Mutter einnimmt, über die Muttermilch aufgenommen werden. Viele Medikamente gegen PPD werden für stillende Mütter nicht empfohlen, und die Auswirkungen von CBD bei Neugeborenen und Säuglingen sind noch nicht bekannt. Aber eine medizinische Fachkraft kann neuen Müttern helfen, die bestmögliche Lösung zu finden.

CBD gegen Brustkrebs

Obwohl die Sterblichkeitsraten bei Brustkrebs rückläufig sind, ist Brustkrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen und betrifft weltweit etwa eine von vier Frauen. Es gibt viele Arten von Brustkrebs, darunter invasiver (die häufigste), nicht invasiver, metastasierender und zahlreiche Unterformen von Brustkrebs.

Bevor Sie Anzeichen für eine Erkrankung feststellen, raten wir Ihnen dringend, eine gynäkologische Vorsorgeuntersuchung in Betracht zu ziehen. Mehr dazu finden Sie hier.

Neueste Studien zu CBD und Brustkrebs

Einige der am besten erforschten und umfangreichsten Studien, die sich mit der Wirkung von Cannabinoiden wie von CBD im Körper befassen, sind diejenigen, die sich mit Krebs und insbesondere mit Brustkrebs befassen.

In jüngster Zeit gab es Durchbrüche, insbesondere eine israelische Studie, die darauf hinweist, dass CBD das Id-1-Gen blockieren und umkehren kann, das Gen, das für die Ausbreitung und Migration von Krebszellen bei metastasierendem Brustkrebs verantwortlich ist.

Eine andere Studie ergab, dass Cannabinoide nicht nur zu einer Verkleinerung des Tumors führen, sondern auch den Zelltod in Krebszellen verursachen können.

Fazit zu den Studien

Wenn Cannabinoide wie die von CBD zusammen mit anderen Krebsbehandlungen, wie z.B. Chemotherapie, angewendet werden, können die brutalen Nebenwirkungen weniger schwerwiegend und besser kontrollierbar sein. Cannabinoide können auch die Zellregeneration unterstützen und das Gleichgewicht gesunder Zellen aufrechterhalten, das Energieniveau und das Schlafgleichgewicht wiederherstellen und dem mit der Chemotherapie verbundenen Übelkeitsgefühl entgegenwirken.

Welche Cannabinoide bei der Behandlung von Krebs, von CBD, THC oder einer Kombination von beiden eingesetzt werden, hängt weitgehend davon ab, welche Art von Brustkrebs bei der Patientin diagnostiziert wurde.

Beispielsweise können hohe Mengen an THC das Tumorwachstum bei östrogenpositivem Brustkrebs tatsächlich erhöhen, bei anderen Krebsarten jedoch die Tumorgröße verringern. Auch hier ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass viele dieser Studien noch nicht schlüssig sind.

Die Zukunft des weiblichen Wohlbefindens begrüßt CBD

Das endogene Cannabinoidsystem (ECS) beeinflusst weitgehend die Hormonproduktion, und die CBD kann der ECS helfen, all diese verschiedenen Hormone in Schach zu halten. Da Männer und Frauen bestimmte Hormone in unterschiedlichen Verhältnissen produzieren und Unterschiede in der Muskelmasse und Fettverteilung aufweisen, ist es leicht zu verstehen, warum Cannabinoide Männer und Frauen unterschiedlich beeinflussen. Interessanterweise sind die Mehrheit der CBD-Konsumenten Frauen.

Es gibt noch viel Forschungsbedarf, und es sind noch keine Schritte in Richtung einer Regulierung der Sicherheits- und Qualitätsstandards unternommen worden. Machen Sie also Ihre Sorgfaltspflicht und führen Sie ein Gespräch mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine Supplementation von CBD Ihnen helfen kann, Ihr gesündestes und wildestes Selbst zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.